Jahreslosung für 2022

Wir alle haben wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht, abgewiesen worden zu sein. Das kann ein Antrag bei der Krankenkasse gewesen sein. Oder bei einer Bewerbung auf einen Arbeitsplatz. Oder bei dem Versuch sich dem Menschen anzunähern, in den man sich so sehr verliebt hat. Jede Abweisung ist eine harte, manchmal sogar demütigende, aber immer eine ernüchternde Erfahrung.

Und jetzt kommt die gute Nachricht: Niemand wird diese Erfahrung des abgewiesen Werdens bei Jesus machen. Jesus selbst sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Es wird bei Jesus einfach nicht geschehen. Es ist nicht vorgesehen und wird auch nicht vorkommen. Niemand wird von Jesus abgewiesen. Wirklich niemand. Keiner.

Warum betone ich das niemand so sehr? Weil wir manchmal in unserem Inneren eine andere Botschaft mit uns herumtragen. Eine Botschaft, die sehr wirksam ist. Uns einschränkt und göttliche Wahrheit ins Gegenteil verkehrt. Und diese Botschaft lautet: Ja, aber…

Vielleicht denken wir da an Massenmörder, Kriegsverbrecher, Vergewaltiger. Und dann kommen uns Zweifel: Ja, aber dieser Mensch, der so schlecht ist, den kann Jesus doch wirklich nicht annehmen. Aber vielleicht denken wir auch an uns selbst: Das mag ja für alle Menschen gelten, aber für mich? Vielleicht bin ich der einzige Mensch, der abgewiesen wird. Ich bin zu schlecht. Zumindest gerade jetzt. Ich habe es schon so oft verbockt, jetzt muss Jesus die Geduld mit mir verloren haben.

Gerade wenn wir niedergeschlagen sind oder unser Selbstbewusstsein ganz am Boden liegt oder wir uns schuldig fühlen oder auch sind, dann sind uns diese Gedanken nicht fremd. Dieses Ja, aber. Und das macht uns fertig. Und es ist die Botschaft des Bösen.

Denn Jesus sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!“ Dieser Satz strahlt als befreiende Botschaft ins Gefängnis der Schuld, der Ablehnung, der Zweifel und der Selbstzermarterung. Und das ist die befreiende Wahrheit. Egal wie wir das gerade fühlen. Es gibt Zeiten, da dürfen wir nicht auf unser Gefühl hören. Sonden wir müssen und dürfen uns von der Wahrheit von Jesus leiten lassen. Und uns diesen Satz: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“, immer und immer wieder laut selbst sagen. Und den Worten Taten folgen lassen. Mach Dich auf zu Jesus.

 

Veröffentlicht in News
Scroll to top